Aktionsgericht 2022 für die Gemeinschaftsverpflegung

Mit der Gabel Gutes tun!

Lecker, gesund, bezahlbar und dazu noch mit nachhaltigen regionalen Zutaten – geht nicht? Geht doch! 2021 und 2022 konnte das Projekt WERTvoll mit dem Eintopfklassiker „Schotenklump“ zeigen: Ein regionales Gericht aus überwiegend ökologisch produzierten Zutaten aus Leipzig und Umgebung in der Gemeinschaftsverpflegung ist ein Gewinn für Mensch und Natur!

2021: 1700 Senior:innen und Kinder kamen in den Genuss des saisonalen Gerichts – und waren genau wie das Küchenpersonal begeistert.

2022: Über 2000mal kam das Aktionsgericht in diesem Jahr bereits auf die Teller

Los ging es zur Erbsenernte mit dem bewährten Gericht „Schotenklump“ (06.07.2022). Im Herbst wird es dann zum Tag der Regionen (02. Oktober 2022) ein weiteres Aktionsgericht geben, das die zu dieser Zeit saisonalen Produkte aus der Region integriert.

Das Besondere: Durch die Förderung von regionalen und ökologischen Produkten in der Gemeinschaftsverpflegung werden auch unser Trinkwasser und das Klima geschützt. Jeder Tischgast und jede Küche bekommen damit die Möglichkeit, etwas Gutes für unsere Region zu tun.

Aktuell: Am 14.06.2022 fand die Erbsenernte im Bio-Landwirtschaftsbetrieb Wassergut Canitz statt. Während im letzten Jahr das Projektteam noch selbst losgezogen ist, um die Erbsen vom Feld abzuholen, in die Partnereinrichtungen zu bringen, zu waschen und einzufrieren, konnten in diesem Jahr durch die Zusammenarbeit mit der Köhre-Frische GmbH die ca. 200kg Erbsen von einem LKW der Firma abgeholt und nach Köhra verbracht werden. Dort wurden sie gewaschen und tiefgefroren, bevor sie dann am 06.07.2022 in die Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung kamen und dort zum leckeren Schotenklump verarbeitet wurden.

In 2022 beteiligte Kantinen und Einrichtungen:

  • BMW AG
  • Dussmann Service Deutschland GmbH
  • Unternehmensgruppe Hänchen
  • Kirow Kantine am Alten Kesselhaus

Partnerbetriebe, von denen die Produkte bezogen werden:

  • Wassergut Canitz GmbH
  • Landwirtschaftsbetrieb Hundert Morgen Land
  • Christian Hahn – Landwirtschaft und Fleischerei
  • Bäckerei & Konditorei Schwarze

Impressionen aus 2022

(c) Projekt WERTvoll

Presse

https://www.lvz.de/lokales/leipzig-lk/wurzen/projekt-wertvoll-unterstuetzt-mit-hiesigem-bio-gemuese-regionale-kantinen-KN5PLNFH5MKWO4DWGKOHPBQXAE.html

Artikel BILD-Zeitung: “Die Erbsenzähler von Köhra” am 07.07.2022

Impressionen aus 2021

 
Scroll to Top