WERTvolles Aktionsgericht kommt auf die Teller!

Am 06.07.2022 war es soweit. Das Schotenklump kam über 2000-mal in verschiedenen Kantinen in und um Leipzig auf die Teller. Das Projektteam durfte in der Betriebskantine der Kirow-Werke live dabei sein und selbst die Variante des Kantinenchefs Tibor Herzigkeit kosten. Ihm gelang es mit seinem Team, den höchsten Anteil an Bio-Regionalen Zutaten zu verarbeiten.
„Bei meiner Großmutter waren Gerichte mit Erbsen immer süß-sauer.“ erklärte der Koch mit einem Schmunzeln seine persönliche Interpretation des Schotenklumps. Den Angestellten, die das regionale Gericht, das fast ausschließlich aus Bio-Produkten aus dem Wurzener Land bestand, probierten, schmeckte es auf jeden Fall! „Wir freuen uns, dass wir mit dem Gericht zeigen können, wie die tollen Produkte aus der Region in die Gemeinschaftsverpflegung gelangen können.“ zeigen sich die Projektverantwortlichen Sebastian Pomm, Ludwig Hentschel und Arian Gülker zufrieden.
In den Kantinen der Unternehmensgruppe Hänchen, der Dussmann GmbH und von BMW wurde das Gericht gleichzeitig am heutigen Tag serviert. Thomas Marbach von der Anstalt für Koch- und Lebensmittelkultur, der die Aktion bereits zum zweiten Mal unterstützt, durfte noch vor Ort die positiven Rückmeldungen aus den anderen Kantinen entgegennehmen. „Den Kindern hat es ganz wunderbar geschmeckt.“ hörte man den Chef der Unternehmensgruppe Hänchen in den Hörer rufen.
Und weil es den Menschen so gut geschmeckt hat, kommt bereits im Oktober, zum Tag der Regionen, das nächste Aktionsgericht auf die Teller. Weitere Informationen, auch zu den Erzeuger:innen der bio-regionalen Zutaten, finden Sie auf unserer Website unter: https://wertvoll.stoffstrom.org/aktionsgericht-fuer-die-gemeinschaftsverpflegung/

 
Nach oben scrollen