Leitfaden “Das WERTvolle Aktionsgericht” veröffentlicht

Der letzte von vier Leitfäden für die Praxis aus dem Bundesverbundprojekt WERTvoll ist nun erschienen: Das WERTvolle Aktionsgericht – Download (PDF)

Die Gemeinschaftsverpflegung bietet die Chance, den Anteil des Absatzes von ökologischen und regionalen Produkten in Stadt und Land durch große, regelmäßige Abnahmemengen zu erhöhen. Oftmals besteht zwischen dem Anspruch einer Umsetzung mit lokalen Verpflegungsbetrieben und den bestehenden, vielfältigen Herausforderungen in der Praxis Lücken bzw. Erzeuger, Vermarkter und Küchen kennen sich nicht noch bestehen praktische regionale Marktbeziehungen.

Dieser Leitfaden zeigt, wie mittels eines Aktionsgerichtes gemeinsam mit PraktikerInnen aus der Gemeinschaftsverpflegung mit den lokalen Gegebenheiten spielerisch und experimentierfreudig bestehende Herausforderungen in der Kommunikation und Zusammenarbeit von Erzeugern und Küchen angegangen werden können. Er beschreibt die notwendigen Schritte zur Planung und Durchführung des Aktionsgerichtes, das mit einem bio-regionalen Schwerpunkt ein Werkzeug zur Steigerung des Einsatzes bio-regionaler Produkte in der Gemeinschaftsverpflegung sein kann.

Die Inhalte dieses Leitfadens wurden gemeinsam durch die Schweisfurth Stiftung, die Stabsstellen der Stadt Leipzig und des Wurzener Landes erarbeitet. Er umfasst zwei Teile: Der erste, umfassendere Teil beschreibt den Weg von den ersten Untersuchungen und Ideenansätzen bis zur Verstetigung des Aktionsgerichtes. Er stellt Prozess, Analysen und praktische Ansätze dar und geht auf Gelerntes während der Durchführung von vier Aktionsgerichten ein. Im zweiten Teil, am Ende des Leitfadens, findet sich als komprimierte Fassung eine kommentierte Leistungsbeschreibung, wie sie beispielsweise für die Ausschreibung in der öffentlichen Beschaffung verwendet werden kann. Die Textbausteine lassen sich damit auch für die Beantragung von Fördermitteln für Projekte verwenden, in denen ein Aktionsgericht durchgeführt werden soll. Insgesamt ist dieser Leitfaden damit ein Ergebnisbericht, der gleichzeitig Grundlagen für eine praktische Nachahmung in weiteren Regionen liefern will. Er zeigt aber auch allgemeiner, wie in einem ergebnisoffenen, aber geleiteten Prozess neue Ideen mit PraktikerInnen aus der Land- und Lebensmittelwirtschaft generiert, in die Praxis umgesetzt und verstetigt werden können.

 
Nach oben scrollen