Seit Ende 2021 gibt es nun auch in Sachsen sogenannte Bio-Regio-Modellregionen für eine Förderung von mehr ökologischer und regionaler Lebensmittelerzeugung und der Stärkung von Wertschöpfungsketten. Eine davon wird die Bio-Region-Modellregion Leipzig-Westsachsen sein, in der Ideen und Kooperationen aus WERTvoll aufgegriffen und weiter ausgebaut werden. Der voraussichtliche Start für diese Region ist für April 2022 geplant.
In anderen Bundesländern wie Hessen, Baden-Württemberg oder Bayern wird das Konzept der Modellregionen bereits seit einigen Jahren erfolgreich umgesetzt. Dort sind sie unter den Namen Öko-Modellregionen oder Bio-Musterregionen bekannt. Ziel der Modellregionen ist eine Erhöhung des Anteils der Flächen auf denen Biolebensmittel angebaut werden sowie die Stärkung regionaler Kooperationen. Damit sollen die Verfügbarkeit und der Zugang der Menschen zu ökologischen und regional erzeugten Lebensmitteln verbessert werden. Der Modellcharakter in diesen Regionen soll zeigen, wie eine Förderung nachhaltiger, regionaler Lebensmittel insgesamt gelingen kann.
In den sächsischen Bio-Regio-Modellregionen finden sich zunächst für die nächsten drei Jahre Akteurinnen und Akteure aus der Land- und Lebensmittelwirtschaft zusammen, um mit einem Bio-Regio-Management in ihren Regionen individuelle Konzepte zur Verbesserung der Versorgung mit regionalen und nachhaltig erzeugten Lebensmitteln zu entwickeln. Dabei stehen die Stärkung des Netzwerkes, die Entwicklung sinnvoller Kriterien sowie die Öffentlichkeits- und die Bildungsarbeit im Fokus.
Bei Fragen und Anregung kann entweder über den Ernährungsrat oder über die Stabsstellen des Projekts WERTvoll Kontakt aufgenommen werden.
info@ernaehrungsrat-leipzig.org
hentschel@gemeinde-bennewitz.de
sebastian.pomm@leipzig.de