Das Bundesverbundprojekt WERTvoll veröffentlicht nach der Zukunftskonferenz in Wurzen seine Ergebnisse als Handreichungen bzw. Leitfäden für die Praxis. Es erscheinen insgesamt 4 Leitfäden, die auf eine breite Nutzung des erarbeiteten Wissens und eine Vertiefung in der weiteren Umsetzung abzielen:
- Agrarholzanbau
- Stadt-Land-Klimapartnerschaft
- Das WERTvolle Aktionsgericht
- Erweiterter Trinkwasserschutz
Die Reihe startet mit dem Agrarholzanbau: Download
Der Agrarholzanbau in Sachsen und Deutschland steckt bildlich gesprochen noch in den Kinderschuhen. Aktuell sind Pioniere, Entwickler, Wissenschaftler, Fachverwaltungen und Regierende sowie Bürgermeister unterwegs, um Chancen und Potenziale dieser Kulturen zu erschließen. Niederwald mit Kurzumtrieb und Agroforstsysteme sind die derzeit möglichen Modelle des Anbaus von Gehölzen in der Agrarlandschaft. Nutzungsziele können die Biomasseerzeugung zur Energiegewinnung, der Anbau von Holzrohstoffen für die Werkstoffindustrie oder Bioraffinerie oder die begleitenden Ökosystemleistungen sein.
Diese Handreichung soll dazu beitragen Interessierten einen Überblick über den Agrarholzanbau zu vermitteln, den praktischen Einstieg in die Thematik zu erleichtern und weiterführende Hinweise zu geben. Insofern werden hier nicht alle Details ausgeführt, sondern Rahmenbedingungen und Anknüpfungspunkte dargestellt. Diese stammen aus den Arbeiten des Verbundprojektes WERTvoll sowie eingebundener Schwesterprojekte, welche in rund 5 Jahren erste Grundlagen in diesem interdisziplinären Themenfeld entwickelt und in die Praxiserprobung geführt haben.
Die Autoren dieser Handreichung spiegeln die notwendige Verknüpfung der Praxis mit der angewandten Wissenschaft wider, mit der nicht nur die Entwicklung innovativer Ideen gelingen, sondern auch die nachfolgende Erarbeitung von Lösungen für die Praxis umgesetzt werden kann.