WERTvoll: Besuch der bundesweiten Ökofeldtage in Frankenhausen

Die WERTvolle Besuchergruppe.

Ein Teil des WERTvollen Projektteams machte sich am 04.07.2019 gemeinsam mit interessierten Landwirten aus Leipzig und dem Umland auf den Weg zu den bundesweiten Ökofeldtagen. Dieses Jahr fand die Veranstaltung auf den Flächen der Hessischen Staatsdomäne Frankenhausen bei Kassel statt.

Vor allem für umstellungsinteressierte Landwirte und jene die sich noch in der Umstellungsphase befinden, eignen sich die Ökofeldtage besonders, um sich umfassend über den ökologischen Landbau zu informieren. Eine Chance, die sich keiner der interessierten Mitfahrer entgehen ließ!

Fachlich begleitet wurde die Reisegruppe bereits während der Fahrt durch Herrn Uwe Becherer der Bioland Beratung Ost. Natürlich stand Herr Becherer auch vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung und konnte mit seinem umfangreichen Wissen viele Fragen fachlich beantworten.

Auf den Ökofeldtagen selber konnten beispielsweise Demonstrationsparzellen mit Sorten- und Anbauversuchen oder Vorführungen innovativer Landwirtschaftsmaschinen besichtigt werden. Des Weiteren präsentierte sich eine Vielzahl an Ausstellern die ihre Organisation sowie ihre Produkte vorstellten. Das informative und vielfältige Programm wurde durch sehr interessante Fachvorträge erfolgreich abgerundet.

 

 

 

 

 

 

 

Anbau- und Sortenversuche auf den Demonstrationsparzellen.

  Scroll to Top