Der BUND Dresden und das IfaS beendeten zum 30. Juni 2023 ihr anderthalbjähriges Projekt zum „Multifunktionalen Biotopverbund Dresden“. Der BUND Dresden hat nun eine lesenswerte Handreichung herausgegeben, die auf verschiedenen Arbeiten und Methoden aufbaut, diese praxisnah kombiniert und im Ergebnis Hinweise und konkrete Empfehlungen gibt, um die planerische und planungspolitische Praxis zugunsten eines gelingenden Biotopverbunds in und um Dresden zu stärken. Eine Zukunftsvision für Dresden zeigt ganz konkrete Schritte, um die bestehende Biotopverbundplanung zu ergänzen, weiterzuentwickeln und natürlich auch umzusetzen, oder anders ausgedrückt, zukunftsfähig zu machen. Neben den „Fachleuten“ soll auch die breite Öffentlichkeit erreicht und motiviert werden, um selber kleine oder große Biotopverbunde zu planen und praktisch umzusetzen. Denn darauf kommt es auch an, selber anpacken und Teil der Lösung für einen Multifunktionalen Biotop- und Grünverbund für Dresden werden.
Abgerundet wurde das Projekt mit der Planung und praktischen Umsetzung von Pilotmaßnahmen im Stadtumland und im Stadtgebiet Dresdens zur Stärkung des Biotopverbundes. Dafür erfolgte im Offenland die Etablierung von drei Agroforstsystemen (Link Video: https://wertvoll.stoffstrom.org/2023/06/16/wertvolles-agrarholzsystem-in-der-lommatzscher-pflege-video/; Link Pflanzung: https://wertvoll.stoffstrom.org/2023/04/17/neue-agroforstpflanzungen-staerken-eine-resiliente-nachhaltige-landwirtschaft-und-den-gruenverbund-in-sachsen/) und im innerstädtischen Bereich die Entwicklung zweier Blühwiesen.
Diese Handreichung kann und soll aber auch andere Städte anregen, sich mit dem Thema Biotopverbund methodisch und pragmatisch umsetzungsorientiert auseinanderzusetzen sowie im Ergebnis Stadt und Land wieder stärker zu verknüpfen.
Links