Mit dem Wandernden Netzwerk gibt das Projekt WERTvoll Praktiker:innen die Möglichkeit, hinter die Kulissen von regionalen Betrieben aus den Bereichen Lebensmittelerzeugung, -verarbeitung und -handel zu blicken. Neben dem Einblick in die Betriebe sind die Treffen eine Chance, aktiv Kontakte zu knüpfen und neue Kooperationen anzustoßen.
Am 16.09.2022 nahm das Netzwerk die Möglichkeit wahr, die Backstube und die hauseigene Getreidemühle der Bäckerei Eßrich in Liebertwolkwitz im Südwesten von Leipzig zu besuchen. Neben einer Führung der jungen Betriebsleiter Tom- und Hans-Peter Eßrich durch die Backstube, konnten auch die hauseigenen Brotspezialitäten verkostet werden.
Die Bäckerei stellt bereits seit 1963 Brote, Brötchen und Konditoreiwaren her. In den letzten Jahren kam eine hauseigene Mühle dazu, die dafür sorgt, dass das verwendete Vollkornmehl – unter anderem von Emmer und Einkorn – so frisch wie möglich ist und alle wertvollen Inhaltsstoffe des Getreides es ins Brot schaffen. Das Besondere: Verarbeitet wird ausschließlich Getreide aus der näheren Region, das ohne Einsatz chemisch-synthetischer Dünge- und Spritzmittel erzeugt wurde, unter anderem auch von Biobetrieben. Mit ihrem Konzept trägt die Bäckerei Eßrich so aktiv zum Wasser- und Artenschutz bei und ist – wie das Projekt WERTvoll auch – Partner der Bio-Regio-Modellregion Leipzig-Westsachsen.
Der Besuch war für alle Beteiligten interessant und bot die Möglichkeit, dem ein oder anderen Geheimnis eines perfekten Brotes auf die Spur zu kommen. Wir bedanken uns bei unseren Gastgebern freuen uns schon jetzt auf die nächsten spannenden Besuche mit dem Wandernden Netzwerk.