9. Forum Agroforstsysteme lockt rund 300 Teilnehmende nach Freiburg

Vortrag WERTvoll auf dem 9. Forum Agroforstsysteme (Fotos Vortrag: © DeFAF e.V. und Universität Freiburg/K. Polkowski; Fotos Exkursion: © Frank Wagener, IfaS)
Vortrag WERTvoll auf dem 9. Forum Agroforstsysteme

Unter dem Motto „Landwirtschaft zukunftsfähig gestalten“ kamen am 27. und 28. September 2023 beim 9. Forum Agroforstsysteme in Freiburg im Breisgau rund 300 Personen aus Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft zusammen, um sich über die aktuellen Entwicklungen und Potenziale der Agroforstwirtschaft auszutauschen.

Das IfaS war mit drei Kollegen und drei Beiträgen aus den Projekten WERTvoll, AGROMIX und EvA sowie mit den Partnern von Stowasserplan, Stadt-Umland-LPV Leipzig Grün e. V. und ifls präsent. Erfreulich war auch die Teilnahme einiger KollegInnen aus dem gerade gegründeten INAS in Sachsen.

Frank Wagener stellte in seinem Vortrag in der Session Politik & Strategie den Rahmen und Entwurf für eine kooperative Strategie „Agroforstsysteme als Baustein für die Umsetzung der EU-WRRL in Sachsen“ vor. Dieses Ergebnis im Verbund WERTvoll stellt sowohl das erforderliche praktische Wissen als auch die daraus abgeleiteten Anforderungen an die rechtlichen und administrativen Regelungen vor. Die Botschaft ist eindeutig: landbaulich, technisch und ökologisch – kurzum praktisch im Feld können wir die Landwirtschaft und die Wasserwirtschaft über die Kommunen wirksam miteinander verbinden. Dazu sind und werden bereits im Umweltministerium weitere Schritte für eine rechtssichere Umsetzung und Förderung bearbeitet. Sachsen übernimmt durch das Zusammenwirken mit WERTvoll eine Pionierrolle in Deutschland.

Die beiden Poster von den Projekten AGROMIX und EvA zeigen weitere wichtige Themen zur weiteren Umsetzung der Agroforstwirtschaft in Deutschland. Einmal zum Thema „Agroforstwirtschaft als Klimawandelanpassungsstrategie für Mutterkuhhalter“ und „Rechtlich-administrative Rahmenbedingungen für Agroforstsysteme im Rahmen der GAP in Mittelgebirgsregionen“.

Der erste Veranstaltungstag stand ganz im Zeichen der Praxis. Wie können Agrarlandschaften durch Agroforstsysteme aufgewertet und zukunftsfähiger gestaltet werden? Antworten darauf erhielten 150 Teilnehmende auf drei verschiedenen Exkursionen im Freiburger Umland bei strahlendem Sonnenschein. Am zweiten Tag wurden in der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg die Agroforstwirtschaft in parallel verlaufenden Sessions aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Schwerpunkte der Session waren Erfahrungen aus der Praxis, Politik & Strategie, Vernetzung & Wissenstransfer sowie Ökosystemleistungen, Praxisforschung und Biodiversität. Auch das Thema der Agroforst-Förderung, das bereits in vielen Vorträgen gegenwärtig war, erhielt in einem Workshop der Eva Mayr-Stihl Stiftung und Project Together noch einen ganz besonderen Fokus.

Die Fotos zeigen den Vortrag von Frank Wagener und die zweite Exkursion zum Thema Werthölzer. Diese startete bei der Baumschule von Matthias Schott, dem Experten für die Vermehrung von Wal- und Haselnüssen. Passend zur Jahreszeit gab es Einblicke in die verschiedenen Erntetechniken und auch wertvolle Informationen zum Anbau kamen nicht zu kurz. Anschließend wurde die mehr als 25 Jahre alte Wertholz-Versuchsfläche der Professur für Waldwachstum und Dendroökologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg besichtigt. Dr. Christopher Morhart lieferte dabei wichtige Tipps über Erfolgsfaktoren der Wertholzproduktion und gab einen spannenden Einblick in die Details der notwendigen Astung.

Mehr Informationen:

(Fotos Vortrag: © DeFAF e.V. und Universität Freiburg/K. Polkowski; Fotos Exkursion: © Frank Wagener, IfaS)

 
Nach oben scrollen