Interdisziplinäres Netzwerk Agroforst Sachsen (INAS) gegründet

Agroforst ist zwar aktuell in vieler Munde aber es finden sich kaum moderne Pilotstandorte in Sachsen. Dabei ist Agroforst kein neues Phänomen, Flurholzanbau spielte schon vor Jahrzehnten eine wichtige Rolle in der Landwirtschaft in Sachsen. Manch altes Wissen soll nun erneut gehoben, neues Wissen erarbeitet und damit insgesamt gute Lösungen für verschiedene Herausforderungen des Landbaus und auch darüber hinaus in und für die Kulturlandschaft verbreitet werden.

Mit dem Ziel, in Zukunft Information, Vernetzung und Beratung von interessierten Betrieben, Kommunen und Gewerbe/Energiewirtschaft zu fördern, wurde am 16. August 2023 das Interdisziplinäre Netzwerk Agroforst Sachsen (kurz INAS) als informelles Arbeitsbündnis ins Leben gerufen. Eingeladen hatten Christoph Müller (Öko-Kompetenzzentrum LfULG), Frank Wagener (IfaS) und Tobias Peschel (Fa. Lignovis). Eine interdisziplinär zusammengesetzte Gruppe von 16 Agroforst begeisterten KollegInnen folgten der Einladung, gründeten INAS und besprachen die Aufgaben, thematischen Ansatzpunkte und Kompetenzen, welche das Netzwerk zunächst bereitstellen kann. Darunter waren Praxisbetriebe, Fa. Stowasserplan, Bürgermeister der Gemeinde Thallwitz für das Wurzener Land, LfULG & SMEKUL, DeFAF, Stadt Dresden, BUND, Ingenieurbüro Biomasseconsulting und Staatsbetrieb Sachsenforst.

Die anschließende Besichtigung von Agroforstpflanzungen auf dem Betrieb von Marion Herrmann aus dem Frühjahr 2023 (Link: https://wertvoll.stoffstrom.org/2023/06/16/wertvolles-agrarholzsystem-in-der-lommatzscher-pflege-video/) auf einem Praxisbetrieb in der Lommatzscher Pflege rundete die Veranstaltung ab und gab noch einmal Gelegenheit, in Gesprächen tiefer ins Thema und die verschiedenen Perspektiven auf die Agroforstwirtschaft und deren Leistungen einzutauchen.

Bei Interesse an Agroforstwirtschaft und der Arbeit des Netzwerkes steht Christoph Müller gerne zur Verfügung: Tel. 035242-631-8906, christoph.mueller@smekul.sachsen.de

Natürlich stehen alle MitgründerInnen ebenfalls für Fragen und Hinweise zur Verfügung.

Bildrechte:

  • Fotos der Gruppe: ©  IfaS/LfULG
  • Fotos im Feld: © DeFAF e.V./themoment.media
 
Nach oben scrollen