WERTvoll zu Gast auf der Stadt-Land-Plus Statuskonferenz in Bamberg

Für den 12. und 13 Juni 2023 lud das Querschnittvorhaben der Fördermaßnahme Stadt-Land-Plus zur Statuskonferenz in Bamberg ein. Hierbei nahmen die 22 Forschungsprojekte teil, von welchen in etwa die Hälfte dieses Jahr abgeschlossen werden. Für andere Projekte bedeutet diese Statuskonferenz Halbzeit und ist eine wichtige Veranstaltung für den Wissensaustausch, um mit allen Akteur:innen ins Gespräch zu kommen und über gemeinsame Inhalte zu diskutieren.

Zu Beginn der Konferenz wurden alle Projekte in einer Schlaglichtrunde kurz und knapp vorgestellt. Anschließend rahmte Prof. Dr. Benjamin Davy die Veranstaltung thematisch in seinem Keynote zur Gerechtigkeit in Stadt-Land-Beziehungen. Dabei diskutierte das Dilemma der variierenden Bedürfnisse von Bevölkerungsgruppen in unterschiedlichen Räumen und welche Herausforderungen für gerechte Maßnahmen bestehen.

In den folgenden Programmpunkten am 12. und 13. Juni bespielte das WERTvoll-Team die vom Umweltbundesamt geleitete Themeninsel „Nachhaltige Nahrungsmittelversorgung durch regionale Produktion und Vermarktung befördern“. Hierbei stellten Ludwig Hentschel und Raphael Weber Kerninhalte und durchgeführten Aktivitäten aus WERTvoll vor und diskutierten anschließend mit den Teilnehmenden. Ebenso wurden die Schwesterprojekte OLGA, KOPOS, ReProLa und VoCo in dieser Runde vorgestellt, sodass ein unmittelbarer Austausch stattfand. Im inhaltlich finalen Programmpunkt „Rechtliche Hürden“ stellte Arian Gülker die Herausforderung der Ausschreibung von Regionalität für die öffentliche Gemeinschaftsverpflegung vor.

Zum Ausklang konnten die Konferenzgäste an drei Exkursionen zu begehbaren Wertschöpfungsketten per hybrider Wanderweg“, Gemüseanbau im Knoblauchsland und Malerische Gärtnerstadt Bamberg teilnehmen.

Ludwig Hentschel und Arian Gülker im Gespräch
Arian Gülker zum Thema ‘Rechtliche Hürden’ auf der Bühne

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Leitfäden zu den folgenden Kerninhalten stehen ab sofort zum Download verfügbar:

 
Nach oben scrollen