Am 16.05.2023 wurden im Wurzener Land, genauer im Bürgersaal der Gemeinde Thallwitz, die Weichen für die zukünftige Kooperation zwischen Land und Stadt, über den Förderzeitraum des Projekts WERTvoll hinaus, gestellt. Dazu haben die lokalen Stabsstellen aus Stadt und Land die Vertreter:innen der Projektpartner Wurzener Land, Stadt Leipzig, IfaS sowie des Landkreises Landkreis eingeladen. Neben einer anschaulichen Erläuterung des wichtigen Themas „Gewässerrenaturierung“ am Tauchnitzgraben wurden die durch die Kooperation in WERTvoll bereits erreichten Aspekte sowie die auch in Zukunft kooperativ zu lösenden Themenfelder erörtert und diskutiert.
Folgende Themen standen dabei im Fokus:
- Ernährungssysteme
- Gewässerrenaturierung und Agrarholz
- Landwirtschaft
- Ökokonto – gemeinsame Strategie beim Thema Ausgleichsmaßnahmen
- Klimapartnerschaft
Bei allen Themen konnten sich die Teilnehmenden auf weitere Kooperation einigen und es wurden bereits themenbezogene weitere Treffen vereinbart. Unter anderem zur Umsetzung von Klimamaßnahmen aus den entsprechenden kommunalen Programmen. Besondere Bedeutung hatte der organisatorische Aspekt der weiteren Zusammenarbeit und damit die Beständigkeit des Prinzips zweier eng verzahnter interkommunaler Stabsstellen im Bereich der ländlichen Kommunen sowie der Stadt Leipzig. Ein Interesse der Fortführung dieser Strukturen wurde von den Beteiligten bekundet und die mögliche Ausgestaltung erörtert.
Die beiden Stabsstellen erarbeiten aus den beschlossenen themenbezogenen Punkten nun ein Leitbild der interkommunalen Kooperation, das dann auf der Zukunftskonferenz am 08.11.2023 in der Stadt Wurzen beschlossen wird.
Wir bedanken uns bei den anwesenden Bürgermeistern, Amts- und Referatsleiter:innen sowie bei der Stabsstelle für Kreisentwicklung und Wirtschaftsförderung des Landkreises Leipzig für die konstruktive Diskussion und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.