Kennenlernen im Saftladen

Regionale Wertschöpfung lebt von stabilen Netzwerken. Seit 2022 gibt es deshalb das „Wandernde Netzwerk“ unseres Projektes WERTvoll. Das nun schon dritte Treffen, fand dieses Mal bei Klaus Fruchtsäfte in Wurzen statt. Der Geschäftsführer Andreas Klaus lud knapp 20 Interessierte zur Führung in die Produktion und zu vertiefenden Gesprächen in seinen sogenannten „Saftladen“ ein.

Vielfalt und regionale Partnerschaften

Wie hebt man sich gegen eine starke Konkurrenz in einer Region ab, in der Obstbau und Fruchtsafterzeugung traditionell verwurzelt sind? Vielfalt lautet die eine Antwort. So hat Klaus Fruchtsäfte von Aronia bis Zitrone etwa 60 Sorten Säfte, Nektar und Fruchtweine im Programm – 25 davon in Bio-Qualität. Regionale Partnerschaften lautet die andere. Abgesehen von Südfrüchten stammt das verarbeitete Obst vollständig aus Sachsen, für Äpfel und Birnen betreibt das Unternehmen eine Lohnmosterei.

Das Wandernde Netzwerk im “Saftladen” von Klaus Fruchtsäfte

In einer Führung durch seine moderne Produktionsanlage konnten die Teilnehmenden aus knapp zehn kleinen und großen Betrieben aus der Region unter anderem die Fruchtsaftpresse sowie die Abfüllanlage und die Lagertanks mit 960.000 Litern Kapazität besichtigen. Die derzeit geplante Erweiterung auf 1.300.000 Liter zeigt, dass dieses Konzept aufgeht. Besonders ist auch, dass das Unternehmen die Logistik seiner Produkte selbst übernimmt und drei Fahrer beschäftigt. Dies sorge in Zeiten, in denen Lieferketten fragiler geworden sind für Stabilität, erzählt unser Gastgeber.

 

 

Bio schmeckt man

Nach der Führung konnten sich die Teilnehmenden bei einem Imbiss besser kennenlernen und von den Geschmacksunterschieden der verschiedenen Säfte überzeugen. Sein Biosaft unterscheide sich vom konventionellen durch einen komplexeren Geschmack und etwas mehr Säure, so Klaus. Das liegt daran, dass die bezogenen Bioäpfel oft von alten Bäumen unterschiedlichster Sorten stammen und selten Plantagenobst eingesetzt wird. Der Geschmack wandelt sich dadurch auch mit der Saison und der Saft schmeckt immer leicht anders, was die Kund:innen schätzen. Auch hierzu tragen regionale Partnerschaften übrigens bei: 90% der eingesetzten Äpfel stammen von den Streuobstwiesen von Privatpersonen aus der Region.

Führung und Kennenlernen der Produktion bei Klaus Furchtsäfte

 

 

 

 

 

 

 

Das Konzept

Das Wandernde Netzwerk ist ein Treffen in unregelmäßigen Abständen, welches sich vorrangig an Praktiker:innen aus der Land- und Lebensmittelwirtschaft der Region in und um Leipzig richtet. Ziel ist das Kennenlernen von Produzent:innen und Produkten aus der Region, das Schmieden neuer Kooperationen und das Entdecken von Synergien. Diese Praxisnähe spiegelt sich auch in den Veranstaltungsorten wider. Als Veranstaltungsort wird stets ein regionaler Betrieb im Bereich der Erzeugung, Verarbeitung oder Vermarktung von Lebensmitteln ausgewählt.

 
Nach oben scrollen