Am 27.07.2022 fand parallel zur Biofach Messe der STADTLANDBIO Kongress auf dem Messegelände in Nürnberg statt. Nach spannenden Impulsvorträgen sowie einer Podiumsrunde zum Thema „Bio. Essen. Landwirtschaft – Chance für den kommunalen Klimaschutz“ wurden mehrere Workshops für die Teilnehmenden angeboten. Das Projekt WERTvoll brachte sich mit den Stadt-Land-Plus Projekten KOPOS und VoCo im Rahmen des Workshops „Stadt-Land-Klima schmeckt: Praktische Beispiele zeigen den Weg zu Regionalität, mehr Geschmack und Klimaschutz“ ein und gab den Teilnehmenden Einblick in die Projektfortschritte rund um bio-regionale Wertschöpfungsketten in Leipzig und dem Wurzener Land.
In seinem Vortrag „Auf dem Weg zum „Schotenklump“: Bio-Regionale Aktionsgerichte für die Gemeinschaftsverpflegung“ präsentierte Arian Gülker von der Schweisfurth Stiftung das WERTvolle Aktionsgericht als partizipativ entwickeltes Tool in einer Gesamtstrategie für mehr Bio und Regio in der Gemeinschaftsverpflegung. Als zentrale Stellschraube für die Erhöhung des Bio-Anteils ist die Gemeinschaftsverpflegung für viele Kommunen und Modellregionen ein spannendes und aktuelles Thema. Neben der großen Teilnehmendenzahl zeigte sich auch anhand der vielen Fragen und der konstruktiven Diskussion das große Interesse an der Etablierung von WERTvollen Stadt-Land-Partnerschaften.
Wir bedanken uns beim STADTLANDBIO Kongress für die Einladung, bei der Stadt-Land GmbH für die Koordination und Moderation des Workshops sowie bei allen interessierten Teilnehmer:innen.
Mehr zum Aktionsgericht finden Sie unter https://wertvoll.stoffstrom.org/aktionsgericht-fuer-die-gemeinschaftsverpflegung/